Hauptversammlung
Dienstag, 08. März 2016

Hauptversammlung der Musikgesellschaft Veringendorf am 5.März 2016 um 20 Uhr im Bürgerhaus

Vorsitzender Benjamin Griener begrüsste alle Mitglieder, Bürgermeisterstellvertreter Michael Witte, Ehrenmitglied Hans Löffler, die anwesenden Ortschafrsräte, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.
Bei der Totenehrung gedachte man dem aktiven Mitglied Lothar Pawtowski, der im letzten Jahr vestorben ist.
In seinem Bericht sprach der Vorsitzende von 15 aktiven Musikanten, und vier, die zur Zeit pausieren. Mit den Musikern des Musikvereins Jungnau seien es insgesamt 23 Aktive.

Es sind 34 Proben abgehalten worden.

Man hatte 15 Auftritte zu verzeichnen sowie sieben Vorstandssitzungen. Der Probenbesuch inclusive Auftritten lag bei 74%, was bei der doch geringen Anzahl von Musikern doch besser werden müsse. Die besten Probenbesucher Reinhold Haug, Ann-Kathrin Pawtowski und Wilfried Zillhart wurden mit einem kleinen Präsent belohnt.

Dirigent Udo Pawtowski musste aus privaten Gründen ersetzt werden, zum Glück hat man in eigenen Reihen einen Ersatz gefunden. Daniel Brehm ist nun der neue Dirigent. Als Höhepunkt sei wieder das bekannte Sommefest, sowie das Jahreskonzert gewesen.

5 Jungmusikanten sind in der gemeinsamrn Jugendkapelle mit Hettingen zusammen, zu der sich wohl noch die Jungmusikanten aus Inneringen dazukommen sollen, so dass sich eine stattliche Jugendkapelle präsentieren kann. Zudem sind 2 Kinder in Sigmaringen in Ausbildung. Man habe auch 6 Kinder gewinnen können, die im Blockflötenunterricht sind. Somit stehe es mit Nachwuchs nicht so schlecht.

Zum Schluss gab er noch die schon reichlichen Auftitte bekannt. Weiterhin bedankte er sich beim TV, der NZ und dem Männergesangverein für die Mithilfe beim Sommerfest und bei der Bewirtung beim Jahreskonzert, sowie allen sonstigen fleißigen Händen.
Schriftführer Reinhold Haug erinnerte nochmals in seinem Bericht alle Mitglieder von den Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Dirigent Udo Pawtowski, der sein Amt aus privaten Gründen niederlegte, hatte sich wegen Krankheit entschuldigt. Der neue Dirigent Daniel Brehm forderte besseren und pünktlichen Probenbesuch, nur einem Probeort, Disziplin und Vollzähligkeit bei den Auftritten.

Vanessa Walter, die die Jugendleiterin kommissarisch vertritt, sprach von 7 Schülern, die bei eigenen Aktiven ausgebildet werden, sowie 6 Blocklötenkindern, die von Ina Steinle herangeführt werden.
Der Kassenbericht wurde von Josef Haug vorgetragen, und man konnte ein kleines Plus zum Vorjahr verzeichnen.
Die Kasse wurde geprüft von Rolf Bregenzer bund Bernd Gaiser, sie berichteten von einer einwandfreien Kassenführung. Somit konnte der Kassier, sowie die Vorsandschaft entlastet werden.


Beim nächsten Punkt Wahlen gab es folgendes Ergebnis:
Der 1.Vorsitzende Benjamin Griener wurde einstimmig wiedergewählt.
Für den 2.Vorsitzenden Daniel Brehm wurde Edeltraud Kopp einstimmig gewählt.
Schriftführer Reinhold Haug wurde einstimmig wiedergewählt.
Der Kassier Josef Haug wurde einstimmig wiedergewählt.
Für den Noten- und Instrumentenwart Daniel Brehm wurde Vanessa Walter einstimmig gewählt.
Für die Jugendleiterin Stefanie Wessner wurde Thomas Friedrich einstimmig gewählt.
Für die Beisitzerin Claudia Bregenzer wurde Hans-Joachim Friedrich einstimmig gewählt.


Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge fand Bürgermeisterstellvertreter Michael Witte es gut, dass sich die Jungmusikanten mit den Jungmusikanten aus Hettingen zusammentun.
Als TV Vertreter bedankte er sich auch für das Frühschoppenspielen beim Faustballturnier. Er würde sich auch freuen, wenn die Musikgesellschaft wieder eine Mannschaft fürs Laienturnier anmelden könnte. Auch er bedankte sich, wie auch der Vertreter der NZ Rolf Bregenzer für die gute Zusammenarbeit.
Der Vertreter vom Männergesangverein Rudolf Fuchs versprach, dass sie gerne beim Zelt Auf-und Abbau beim Sommerfest wieder behilflich sein werden.
Ortsvorsteher Josef Haug bedankte sich für die örtlichen Auftritte, und de freue sich , dass wieder Kinder für den Blockflötenunterricht gewonnen werden konnten.
Patrick Stumfol gab bekannt, dass man ein Benefizfest zu Gunsten von im letzten Jahr verstorbenen Michael Maier veranstalten wolle, und fragte nach, ob die Musikgesellschaft bei der 2-tägigen Veranstaltung nicht den Frühschoppen musikalisch umrahmen könnte. Alle Vereine aus Veringenstadt und Veringendorf sollen und wollen ihren Beitrag dazu leisten. Dem Wunsch wurde natürlich entsprochen
Der 1.Vorsitzende konnte daraufhin die Hauptversammlung schliessen.