Generalversammlung 2011
Sonntag, 08. Mai 2011

MUSIKGESELLSCHAFT VERINGENDORF

Am Freitag, den 8. April fand um 20 Uhr die diesjährige Hauptversammlung der Musikgesellschaft Veringendorf im Bürgerhaus statt. Vorsitzender Benyamin Griener begrüßte die anwesenden aktiven Musikerinnen und Musiker, die ehemaligen Musiker Adolf Fellinger und Mathias Czepelczauer, Ehrenmitglied Hans Löffler, sowie die Vertreter der örtlichen Vereine. Zur Totenehrung gedachte man an die verstorbenen Mitglieder. In seinem Bericht belohnte er die besten Probenbesucher, sowie die auswärtigen Aktiven mit einem Geschenk. Der Probenbesuch lag bei 61 Prozent, dies täusche zwar da sich 6 Musiker fürs letzte Jahr abgemeldet hatten, und bei einem kleinen Verein wirkt sich das gleich enorm aus. Der Durchschnitt bei den Auftritten war dafür umso besser. Er bedankte sich bei der Narrenzunft für die Mithilfe beim Sommerfest, der Feuerwehr für die Mithilfe beim Mostfest und dem TV für die Bewirtung beim Konzert. Man sehe wieder, dass die Vereine im Ort immer toll zueinanderhalten.

In seinem Schriftführerbericht verlas Reinhold Haug ausführlich die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Kassier Josef Haug konnte in seinem Bericht einen positiven Bestand vorlegen. Christian Eisele und Michael Rösch hatten die Kasse vor der Versammlung geprüft, sie sei sauber und genau geführt worden. Somit konnte der Kassier sowie die Vorstandschaft entlastet werden.

Im Bericht der Jugendleiterin Christina Gaiser war zu hören, dass Miriam Böhler neu zu den Aktiven aufgenommen werden konnte, und sie hatte ihren ersten Auftritt, das Jahreskonzert mit Bravour gemeistert. Claudia Bregenzer konnte man in diesem Jahr zur D2 Prüfung anmelden. Die Blockflöten werden von Maria Haug unterrichtet. Es seien sieben Kinder die man in kleinen Gruppen unterrichte. Auch war man erfreut, dass man die Hauptversammlung der Bläserjugend in Veringendorf abhalten konnte.

Dirigent Paul Gaiser bedankte sich in seinem Bericht bei den Aktiven für ihre Leistungsbereitschaft, vor allem zur Vorbereitung auf das alljährliche Konzert. Die Proben dafür seien ab und zu extrem, doch beim Konzert selbst sieht man den Erfolg und dass sich die harte Probenarbeit lohne. Bei den Auftritten habe man sich immer sehr gut verkauft, zwar sei der Probenbesuch nicht gerade der Beste, aber wenn es gilt, sei auf jeden Verlass. Er teilte aber auch mit, dass das Konzert in diesem Jahr sein letztes sein werde, 10 Jahre seien genug, und in diesem Konzert dürften die Musikerinnen und Musiker die schönsten Stücke der letzten 9 Jahre auswählen.

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge  lagen keine Anträge vor. Reinhold Haug gab bekannt , dass man beim Hoffest in Sigmaringen bei der Brauerei spielen könne, allerdings sei dieser am Pfingstsonntag, aber da man am Pfingstmontag auch einen Auftritt habe könne man diesen doch annehmen. Nach Abstimmung konnte man diesen Termin zusagen. OV Josef Haug bedankte sich beim Verein für die Mitorganisation  und Mithilfe für das Stuhlfest und bei den Auftritten beim Volkstrauertag und anderen örtlichen Veranstaltungen. Auch bedankte er sich bei Claudia Bregenzer, Annika Griener und Stefanie Wessner für ihren Auftritt bei der Seniorenweihnachtsfeier, ebenso für den Auftritt der Kapelle bei der Feuerwehrhauseinweihung. Michael Witte vom TV bedankte sich für den musikalischen Auftritt beim Faustballturnier. Als Vertreter des Bürgermeisters bedankte er sich auch für den erwirtschafteten Geldbetrag vom Stuhlfest über 7000 Euro einschließlich Spenden, die man mit Stolz der Stadtverwaltung übergeben konnte. Lothar Reiser als Vertreter der FFW und Christian Eisele von der NZ wünschten dem Verein alles Gute für die Zukunft, Rudolf Gaiser bedankte sich über die alten Uniformen, die man dem Gesangverein zukommen ließ. Anschließend konnte der Vorsitzende die Versammlung schließen.

 

Reinhold Haug, Schriftführer